Pfarrei Weiding
Die Filialkirchen
Kirche St. Laurentius, Schönau

Die Kirche wurde 1836 erbaut, ist aber 1851 mit einem Großteil des Ortes abgebrannt. Sie wurde 1855 wieder errichtet und benediziert.

Mit verbrannt ist auch ein Altar aus dem Dom zu Regensburg der die Geburt Christi darstellte. 1875 konnten nach einer letzwilligen Verfügung von BGR Peter Ring von Ottmaring ein neuer Altar und Bodenfliesen erworben und der Bau des Turmes in Angriff genommen werden.

Kirche St. Michael, Hannesried

Baubeginn der Kirche in Hannesried war im Mai 1956, Einweihung durch H. H. Pfarrer Josef Bock. Der Kirchplatz wurde 1991 gestaltet und 1993 folgte eine umfassende Renovierung, Trockenlegung sowie Neugestaltung des Altarraumes. Die Hannesrieder leisteten ca. 300 Stunden Eigenarbeit.

Texte und Bilder auf dieser Seite stammen aus dem Buch
"Kirchen, Kapellen, Marterl und Feldkreuze in und um Weiding" von Frau E. Baier.
Nähere Informationen erhalten Sie hier.
hier geht's weiter zu den Kapellen der Pfarrei