Kapellen der Pfarrei
Die Kreuzerkapelle

Die Kreuzerkapelle wurde 1987/88 von den Eheleuten Wilfried und Maria Paa aus Dankbarkeit zur Ehre Gottes und Mariens errichtet.

Eingeweiht wurde sie im August 1988 durch Herrn Pater Alfons Brunner und Herrn Pfarrer Michael Reitinger.

Standort: Weiding, Am Berg 9
Besitzer: Maria Paa

Kapelle "Schöner Brunnen"

Standort: Waldstück bei Hannesried
Besitzer: H.H. Pfarrer Johann Wutz
Setterlkapelle

Standort: Unweit der Staatsstraße zwischen Weiding und Schönsee
Der Altar der Setterlkapelle stand bis 1956 in der Pfarrkirche Weiding. Er stammt ursprünglich aus der Stiftskirche von Herrieden in Mittelfranken und wurde 1851 an die Pfarrei Weiding verkauft.
Sägmühlkapelle

Standort: Sägmühle
Besitzer: Familie Siegfried Scherbl, Schönau
Nach Aussagen der Besitzer ist über den Zeitpunkt der Erbauung keine Aussage mehr möglich. Der Grund für die Errichtung der Kapelle ist nach mündlicher Überlieferung ein Hochwasser, bei dem ein Kind ertrunken sein soll. Auf dem Gemälde des Altarbildes soll das Kind in den Armen der Gottesmutter die Gesichtszüge des verunglückten Kindes tragen.
Kriegergedächtniskapelle

Standort: Hannesried

Am 27 Mai 1923 erhielt die im Jahre 1876 eingeweihte Kapelle eine Gedenktafel zu Ehren der im Ersten Weltkrieg Gefallenen.

Texte und Bilder auf dieser Seite stammen aus dem Buch
"Kirchen, Kapellen, Marterl und Feldkreuze in und um Weiding" von Frau E. Baier.
Nähere Informationen erhalten Sie hier.
hier geht's weiter zu Messterminen und Kontaktinformationen